Komponist / Orchestrator
Konstantin ist Komponist, Orchestrator / Arrangeur, Pianist sowie Dozent. Bereits mit acht Jahren lernte er das Klavierspielen, welches ihn bis heute bei seiner Arbeit als Komponist begleitet.
Mit einem Masterabschluss in Komposition vom weltweit renommierten Royal College of Music in London vereint er nach jahrelangem Studieren sein musiktheoretisches Fachwissen mit dem modernen Filmsound mitunter subtiler Anwendung elektroakustischer Nuancen und zeitgenössischer Stilformen zu einer ganz eigenen musikalischen Sprache. Zuvor studierte er in Arnheim (Niederlande) an der ArtEZ Hochschule der Künste, wo er den Bachelortitel in Komposition für Film und Theater erwarb.
Er arbeitete in Europa mit verschiedenen Sinfonieorchestern wie dem Landesjugendorchester Bremen, dem Ereprijs Orkest und dem Jugendsinfonieorchester Leipzig. Bei diesen Orchesterarbeiten übernimmt er häufig selbst die Orchestration und dirigierte unter anderem im Air-Edel Studio in London seine eigenen Werke. Eine seiner jüngeren Kompositionen wurde vom Royal College of Music Symphony Orchestra unter der Leitung von Matt Dunkley eingespielt. Weiterhin konnte er als Recording Assistent bei diversen Orchesteraufnahmen zum Beispiel in den Galaxy Studios in Belgien reichlich Erfahrung sammeln.
Bereits während seines Studiums in London absolvierte er Masterclasses bei berühmten Hollywoodkomponisten, wie Harry Gregson-Williams, George Fenton, Richard Bellis und Matthias Weber, wodurch zudem gute Verbindungen zur London Film School und der Royal Academy of Dramatic Arts entstanden.
Für den Regisseur Marco Gadge vertonte er in dieser Zeit mehrere weltweit prämierte Kurzfilme. Zurück in Deutschland vertiefte er diese Zusammenarbeit und komponierte und produzierte die Musik seines ersten Kinofilms „Julia muss sterben“, welcher unter anderem mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet wurde. Zugleich verdiente er sich durch seine Arbeit weitere nominelle Auszeichnungen innerhalb Deutschlands und Großbritanniens (siehe unten).
Zur Zeit lebt und arbeitet Konstantin in seiner Heimat Leipzig und leitet dort unter anderem den Fachbereich Filmmusik und Musik & Computer an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.
- Clifton Parker Award 2019
- RCM Scholar 2018
- Nominierung European Talent Competition der Soundtrack Cologne 2014
- 1st German Gamemusic Award 2012
Composer / Orchestrator
Konstantin is an award-winning composer, orchestrator / arranger, as well as piano-player and assistant professor. Konstantin learned to play the piano at an age of eight. To this day, he is grateful for this training, as the piano is still the instrument he uses to start most of his compositions.
With a Master's degree in composition from the globally renowned Royal College of Music in London, he combined his theoretical music knowledge with the modern sound of music. Slightly using electroacoustic nuances and contemporary styles; his works have an extraordinary and unique character. Previously, he has studied at the ArtEZ University of the Arts in Arnhem (Netherlands). He graduated with a Bachelor’s degree in composition for film and theatre, before briefly moving to London for his Master's degree.
He has worked internationally with a number of symphony orchestras, including the Landesjugendorchester Bremen, the Ereprijs Orchestra, the Jugendsinfonieorchester Leipzig, and more. He enjoys self-orchestrating his own compositions and often conducts the orchestra personally. One example of this was in the Air-Edel Studio in London. His more recent compositions were recorded by the Royal College of Music Symphony Orchestra led by Matt Dunkley. He also gained invaluable experience when working as a recording assistant in the Galaxy Studios in Belgium and other recording studios.
During his studies in London, he had the honour and privilege to take part in masterclasses with renowned Hollywood score writers such as Harry Gregson-Williams, George Fenton, Richard Bellis, and Matthias Weber. During his studies and work in London, he also forged strong relationships with different film schools, such as London Film School, or Royal Academy of Dramatic Arts.
Ongoing collaboration on a number of short film projects with director Marco Gadge gave him the opportunity to eventually score his first feature film „Juliet must die“, which was awarded with the Max Ophüls Preis. Likewise, he received additional prizes within Germany and the United Kingdom (see below).
Today, he lives in his hometown of Leipzig (Germany) again, where he coordinates a variety of projects and jobs. He is the faculty leader of film music and music & computer at the University of Music und Theatre „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.
- Clifton Parker Award 2019
- RCM Scholar 2018
- Nomination European Talent Competition at Soundtrack Cologne 2014
- 1st German Gamemusic Award 2012
Arbeiten / Work
Filmmusik
(Auswahl)
ARTENSCHUTZ 2.0 – MIT HIGHTECH GEGEN DAS ARTENSTERBEN
Dokumentation, Regie: Susanne Maria Krauß, 2024
JULIA MUSS STERBEN
Kino, Regie: Marco Gadge, 2021
BANANE UND DIEBE
Kurzspielfilm, Regie: René Harder, 2019
IRGENDWER
Kurzfilm, Regie: Marco Gadge, 2017
HIOB
Kurzfilm, Regie: Marco Gadge, 2013
THE MORNING AFTER
Kurzfilm, Regie: Nathalie J. Sameli, 2012
Original Score
(Selection)
WILD TECH
documentary, d: Susanne Maria Krauß, 2024
JULIET MUST DIE
feature film, d: Marco Gadge, 2021
BANANA AND THIEVES
short feature film, d: René Harder, 2019
SOMEONE
short film, d: Marco Gadge, 2017
HIOB
short film, d: Marco Gadge, 2013
THE MORNING AFTER
short film, d: Nathalie J. Sameli, 2012